Monument Valley - Kayenta
18.07.2003

Inhalt:

Übersicht

Ankunft in
San Francisco

San Francisco-
Napa Valley

San Francisco

San Francisco-
Cambria

Cambria-
Ventura

Ventura-
Las Vegas

Las Vegas-
Bryce Canyon

Bryce Canyon-
Moab

Arches N.P.-
Canyonlands
Blanding

Blanding-
Mounument Valley-
Kayenta

Kayenta-
Page

Page-
Grand Canyon

Grand Canyon-
Las Vegas

Las Vegas-
Valley of Fire-
Lake Mead

Las Vegas

Abflug aus
Las Vegas



Arizona



Bis auf das verrauchte Hotelzimmer fanden wir Blanding toll, irgendwie hatte der Ort etwas. Heute geht`s als erstes zum Natural Bridges Monument, da wir aber noch viel vor haben, bleibt nur Zeit für einen kurzen Besuch. Mandys persönlicher Alptraum erfüllt sich ca. 50 Meilen weiter am Highway 261. Nach einer endlosen Fahrt auf dem Hochplateau taucht plötzlich und unerwartet eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf: 35 Meilen, 25 Meilen, 15 Meilen, 5 Meilen ??? Die Antwort gibt es eine Viertelmeile weiter. Hier endet der Asphalt und eine Schotterstraße führt in Serpentinen an der Felswand entlang auf das 400m tiefer gelegene nächste Plateau. Die Aussicht von oben war grandios aber Mandy fand die Fahrt hinunter gar nicht lustig und hat sich am Türgriff festgekrallt.


...noch sind wir nicht unten

Nur wenige Meilen weiter zweigt eine Straße zum Gooseneck State Park ab. Hier hat der San Juan River eine Schleife nach der anderen in den Felsen geschnitten. Von oben kann man kaum einschätzen, wie groß der Fluß wirklich ist. Wir stehen einige hundert Meter höher am Rand der Schlucht und ärgern uns, daß immer nur eine der Schleifen auf das Foto paßt.


Gooseneck State Park

Das nahegelegene Monument Valley heben wir uns für den späten Nachmittag auf. Wir checken erst einmal im Best Western in Kayenta ein, schwimmen ein paar Runden im Pool und ruhen uns etwas aus. Gegen 17 Uhr geht es nochmal los. Uns erwartet das von unzähligen Filmen bekannte Panorama: "Come to where the flavour is...".


das "Standardfoto" vom Monument Valley

Das Tal kann man entweder mit einer Jeep-Tour erkunden oder mit dem eigenen Auto durchfahren. Wir entscheiden uns für unseren Toyota, schon weil wir an jeder Kurve zum fotografieren anhalten. Die Steinformationen beeindrucken uns sehr, wir erkunden fast jeden der Felsen in Ruhe. Da es nach der Durchfahrt des Tales schon recht spät war, hatten wir das Glück den Sonnenuntergang hier vom Visitor Center aus mitzuerleben. Kein Wunder daß John Wayne sich hier wohl fühlte. Mit den fantastischen Eindrücken vom Sonnenuntergang geht es spät am Abend zurück ins Hotel nach Kayenta.


...hier geht`s weiter